atelier limo for research

Maßgeschneiderte Multimedia-Formate und
Kommunikationsstrategien: die Stimme für Ihre Forschung

atelier limo for research

Maßgeschneiderte Multimedia-Formate und
Kommunikationsstrategien: die Stimme für Ihre Forschung

atelier limo for research

Maßgeschneiderte Multimedia-Formate und
Kommunikationsstrategien:
die Stimme
für Ihre Forschung

Formate

Sie suchen nach einem Weg, die Quintessenz Ihrer wissenschaftlichen Inhalte einem allgemeinen Publikum zugänglich zu machen? Sie fragen sich, wie man die von einem Team über mehrere Jahre geleistete Forschungsarbeit prägnant zusammenfassen kann?

Jedes Projekt hat seine Besonderheiten, seinen eigenen Komplexitätsgrad und sein spezifisches Publikum. Aus diesem Grund bieten wir eine breite Palette von Formaten an, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden:

– Dokumentarserie
– Videoanimation
– Multimediale Wanderausstellung
– Serie von Kurzporträts von ForscherInnen
– Live-Übertragung und Videoberichte von Konferenzen
– Web-Dokumentation und Online-Datenbank
– Dokumentarfilm
– Radiobeitrag
– und weitere Formate,
die wir Ihrem Bedürfnis entsprechend entwickeln

Unser Ansatz

An der Schnittstelle zwischen Kunst, Wissenschaft und Medienproduktion entwickelt das Atelier Limo for Research innovative Multimedia-Formate, die sich an die spezifischen Bedürfnisse der Forschung anpassen.

Wir begleiten Sie bereits zu Beginn des Bewerbungsprozesses Ihres Forschungsprojekts, indem wir mit Ihnen Kommunikationsstrategien entwickeln: Welche Formate entsprechen Ihrer Forschung und erreichen am besten Ihr Zielpublikum? Wie sieht der Zeitplan für die Kommunikation der unterschiedlichen Publikationen im Laufe der Projektentwicklung aus? Welche Kanäle eignen sich am besten, um Ihre Forschung am effektivsten zu verbreiten und die Wirkung des Projekts zu maximieren?

Auf der Grundlage unseres umfangreichen Netzwerks in den
Bereichen Kultur und Medien bauen wir Kooperationen mit Akteuren
auf, die über die akademische Welt hinaus tätig sind: Museen,
Kinos, Vereine, Kulturinstitute, Festivals, Fernsehsender wie ARTE,
Stadt- und Gemeinderäte usw.

Atelier Limo for Research ist der ideale Partner, um Sie bei Ihren internationalen Forschungsprojekten wie ERASMUS+, ERC oder HORIZON EUROPE zu unterstützen.

Eine ausführlichere Präsentation können Sie über diesen Link herunterladen.

Wer sind wir

Atelier Limo for Research stellt Ihnen ein hochqualifiziertes, kreatives und erfahrenes Team zur Verfügung.

Simon Brunel und Nicolas Pannetier sind die Gründer. Beide sind Absolventen in Architektur und ehemalige DAAD-Stipendiaten an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder in der Abteilung Visuelle Anthropologie. Als Regisseure von Film- und Web-Dokumentarfilmen (u.a. Die Rückkehr der Grenzen, ARTE 2018), als Fotografen, Redakteure, Kuratoren und Organisatoren von internationalen Wanderveranstaltungen haben sie seit 2007 ein breites Spektrum an Formaten produziert.

Das Team stützt sich auch auf ein internationales Netzwerk von Mitarbeitern, die je nach den Bedürfnissen der Projekte und den spezifischen Wünschen unserer Kunden intervenieren: Kunstschaffende, DesignerInnen, WebentwicklerInnen, Journalisten… Dorothée Fraleux, Absolventin des Institut d’Etudes Politiques de Grenoble (FR) und eines Master II in Dokumentarfilm (Paris VII), beteiligt sich regelmäßig an der redaktionellen Arbeit und der Projektproduktion. Sie hat u.a. mit Libération, Télérama und Mediapart zusammengearbeitet und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Gesundheitsbereich. Mit Sitz in Lyon ist sie darüber hinaus die Verbindung des Büros in Frankreich.

DO b sur n
DO b sur n

KontaKt

Contact

Atelier Limo for Research
Brunel & Pannetier GbR /
Franz-Mehring Platz 1
10243 Berlin (D)

Simon Brunel  / simon@atelier-limo.eu
+49 151 701 443 72

Nicolas Pannetier / nicolas@atelier-limo.eu
+49 15 20 29 02 831

Simon Brunel  / simon@atelier-limo.eu
+49 151 701 443 72

Nicolas Pannetier / nicolas@atelier-limo.eu
+49 15 20 29 02 831

atelier limo for research

from animations to travelling exhibitions: custom-made formats
and reliable strategies to give voice to your research

atelier limo for research

from animations to travelling exhibitions: custom-made formats
and reliable strategies to give voice to your research

atelier limo for research

from animations to travelling exhibitions: custom-made formats and reliable strategies to give voice
to your research

Formats

Are you looking for a way to communicate the essence of complex research content? Are you wondering how to condense a project carried out over several years by a team of researchers and disseminate it to a broad, uninitiated audience?

We believe that each project has its own peculiarities, its own level of complexity and a specific target audience. Accordingly, we offer a wide range of formats that allow us to satisfy these different requirements:

– documentary series
– animated films
– multimedia exhibitions
– series of brief researcher portraits
– retransmission or video summaries of conferences
– web documentaries and online databases
– feature-length documentaries
– radio stories
– and others to be invented

Our approach

The originality of Atelier Limo for Research lies in the fusion of art, academia and documentary film-making to produce innovative and diverse multimedia formats adapted to the specific requirements of research.

We also support you from the beginning of the application process by helping you develop dissemination strategies: which format offers the best way to reach your intended audience? What is the most appropriate publication schedule to communicate your research throughout the various project phases? Which channels will allow you to most effectively disseminate your research and maximize its impact?

Drawing on our extensive network in the fields of culture and media, we collaborate with actors beyond the academic world such as museums, cinemas, associations, cultural institutes, festivals, television channels such as ARTE, city councils and districts, etc. in order bring your research into the heart of civil society.

Atelier Limo for Research is the ideal partner to support you with your international research projects such as ERASMUS+, ERC or HORIZON EUROPE.

You can download a more detailed presentation from this link.

Who we are

Atelier Limo for Research offers its clients and partners a highly qualified, creative and experienced team in the fields of research, communication and media.

Simon Brunel and Nicolas Pannetier are the studio’s two founders. Both of them hold an MA and a DPLG in Architecture in France and are former DAAD research fellows at the European University Viadrina in Frankfurt (Oder) in the Department of Visual Anthropology. As the directors of several films and web documentaries (including The Return of Frontiers, ARTE 2018), as well as photographers, writers, exhibition curators and organisers of travelling international events, Simon and Nicolas have been producing a wide range of formats since 2007.

The team also relies on an international network of collaborators who intervene strategically according to the needs of the projects and the specific aspirations of our clients: illustrators, designers, computer programmers, etc. Among them is the author and journalist Dorothée Fraleux. Based in Lyon (FR), she is a graduate of Grenoble Institute of Political Studies, and has a Master II in documentary film (Paris VII). She has collaborated with Libération, Télérama and Mediapart, and is involved in editorial work and project design. She also has extensive experience in the field of healthcare.

DO b sur n
DO b sur n

Contact

Contact

Atelier Limo for Research
Brunel & Pannetier GbR /
Franz-Mehring Platz 1
10243 Berlin (D)

Simon Brunel  / simon@atelier-limo.eu
+49 151 701 443 72

Nicolas Pannetier / nicolas@atelier-limo.eu
+49 15 20 29 02 831

Simon Brunel  / simon@atelier-limo.eu
+49 151 701 443 72

Nicolas Pannetier / nicolas@atelier-limo.eu
+49 15 20 29 02 831